Hurra, schon wieder Sonntag!

KONDITOREI SPRENGER / Sonntags darf man Torte kaufen! Viele Konditoreien stehen in der Nähe ja nicht zur Auswahl…in Kettwig genau genommen nur eine: Konditorei Sprenger. Die Hauptfiliale befindet sich in Essen-Stadtwald, Dependencen gibt es in Werden, Kettwig und Rüttenscheid. Die Innovationen beschränken sich vornehmlich auf das Marketing, wie mir scheint. Aber gut, wenigstens gibt es dort richtige Torten…

Lieber Kuchen als gar keine Torte!

OBERSCHUIRSHOF / Auf dem Heimweg komme ich immer am Oberschuirshof vorbei. Es gibt dort einen netten, kleinen Hofladen mit ganz vielen Apfelsorten aus eigenem Anbau, Schweinefleisch (Iberico) und Geflügel, verschiedene Rohmilchkäse, eine Menge Gemüse, Säfte, Honig, Konfitüre uuuuund …hausgemachten Kuchen vom Blech. Es gab Donauwelle, Apfelkuchen, Kirschstreusel und ich glaube Butterstreusel. Am nächsten kommt natürlich die…

Beim Konditor um die Ecke

KONDITOREI & CAFÉ WERNTGES /  Zum Glück gibt es auch bei uns in der Nähe einen Konditor. Ich war schon lange nicht mehr da, aber jetzt, da ich die Sache mit dem Tortenessen systematisch angehe, wollte ich einen kleinen Testkauf tätigen. Meine Wahl fiel auf die Mokkacrèmetorte „Sanani“ und die „Florenzer“ Torte. Meine Tochter hat sich ein Mini Cupcake…

Sonntag ohne Sonntagskuchen

BÄCKEREI HOLTKAMP / Heute dachte ich noch, der Frankfurter Kranz wäre aus der Tortenlandschaft verschwunden. Aber bei Bäckerei Holtkamp gab es einen. Wäre der jetzt mit echtem Krokant gewesen, hätte ich´s mir überlegt, aber so konnte ich mich beherrschen. Frankfurter Kranz war und ist der Lieblingskuchen meines Vaters. Er wurde aber immer verwöhnt mit dem hausgemachtem Frankfurter…