Phantomtorte

Ich weiß, es ist vielleicht verfrüht…aber ich mache mir ernsthafte Sorgen. Womöglich gibt es sie gar nicht, die Torte die mich wirklich von den Socken haut…vielleicht müsste ich mal ein Phantombild erstellen, eine grobe Skizze davon machen, wie meine Traumtorte beschaffen sein könnte. Sie müsste professionell aussehen, aber nicht nicht leblos perfekt sein. Sie sollte als Lebensmittel inszeniert…

Quäle Fjordkrake!

Nur so kann ich mir den Namen dieser norwegischen Torte merken, die mir bei der Suche nach der „besten Torte der Welt“ begegnet ist. Die Rede ist von Kvaefjordkake. Laut norwegenservice.net 2002 zum leckersten Kuchen der Welt gekürt. Das habe ich gleich mal ausprobiert und ja, das schmeckt wirklich gut. Mit der Vanillecrème habe ich mich…

Königliches aus Kiew

Keine Mühe scheute die Bäckerin dieser beiden oppulenten Torten. Ich durfte probieren und das war sehr spannend. Beides Rezepte aus der Ukraine und wirklich ziemlich aufwändig. Da kann man zweifelsfrei von richtigen, echten Torten sprechen. „Kiewer Torte“ mit einer nussig buttrigen Schokoladencrème, gehackten Nüssen und einem geheimnisvollen weißen Boden, der wie Baiser aussieht aber wohl eher eine…

Meine private Lieblingskonditorei

Man kann wirklich von Glück reden, wenn man eine Freundin hat, die richtig gut backen kann. Das Glück habe ich und nicht nur das, sie backt auch eigentlich immer irgendetwas. Ich glaube, es kam noch nie vor, dass ich zu Besuch kam und nicht irgendein selbstgebackener Kuchen oder ein neues Keksexperiment auf den Tisch gestellt wurde. So…

No Torten Tag / Nr. 01

ZUHAUSE  /  Tragischerweise kann ich nicht jeden Tag Torte kaufen gehen. Da muss man sich dann eben selbst behelfen. Zum Glück gab´s heute Berliner von Bäcker Peter. Zusammen mit einer Frischkäse-Nutella-Mischung und Bananen konnte das ein kleines bisschen trösten.