Manche Torten schmeckten vorausgegangenen Tortentestern so gut, dass sie weltberühmt wurden. Hier kommen sie, die Klassiker der Konditorkunst:

Schwarzwälder Kirschtorte
Kakaobiskuit / Kirschwasser / Schlagsahne / angedickte Sauerkirschen / Schokoladenraspel

Eine optisch als auch geschmacklich ziemlich gelungene Idee eines Konditors namens Josef Keller aus Radolfzell, der die Torte so um 1927 herum mit eben diesem Namen erfunden hat. Die bisher probierten Schwarzwälder Kirschtorten aus zeitgenössischen Konditoreien konnten allerdings mit hausgemachten Backwerken nicht wirklich mithalten. Zu wenig gutes Kirschwasser, zu pampig angedickte Sauerkirschen, meist mit einem dieser fahlweißpappigen Mürbeteigboden darunter.

Sachertorte
Ein „schwerer“ Schokoladenkuchen / Aprikotur / Schokoladenglasur

Im Jahr 1832 am Hofe des Fürsten Metternich anlässlich eines Besuchs hochrangiger Gäste vom Küchenlehrling Franz Sacher kreiert. Der Chefkoch war krank, da musste er ran. War wohl auch ganz erfolgreich, aber richtig bekannt wurde die Sachertorte dann erst später, nach dem die Rezeptur schließlich von seinem Sohn verfeinert wurde, weil der nämlich damals bei der kaiserlichköniglichen Hofzuckerbäckerei Demel zu Wien eine Ausbildung gemacht hat. Dieser Sohn hat dann auch später das Hotel Sacher eröffnet, das ja für diese Torte bis heute weltberühmt ist. Gut, es gibt sicher sehr gute Sachertorten. Sicher ist das auch gar nicht so einfach mit dieser perfekt glänzenden, schwarzbraunen Schokoladenglasur…aber im Prinzip doch…relativ langweilig.

Dobostorte (spricht man „Dobosch“ aus)
6-8 feine Biskuitböden im Wechsel mit Schokoladenbuttercrème und ganz wichtig, die Karamellglasur auf dem oberen Boden

Die wohl bekannteste ungarische Torte, vom Konditor József Dobos im Jahr 1885 erfunden. Er suchte eine Rezeptur, die möglichst lange haltbar sein sollte. Ist mir zu süß, aber ich mag Torten mit vielen Schichten. Was ich nicht mag, ist, wenn die Gabel schon im Ansatz an der ersten Schicht kapituliert und die Torte dann leider unschön zerlegt werden muss wie ein armer Hummer.

 

_______________

Wird bei Gelegenheit fortgesetzt!