Neulich wurde mir klar, dass ich zum professionellen Tortentesten berufen bin. Es musste also ein Blog her um meine Suche nach Kuchen, Torten, Desserts, Schnittchen, Törtchen, Gateaux, Tartes, Gourmandises…zu dokumentieren. Hier werde ich meine Funde zelebrieren, fotografieren, sezieren und verzehren und dann pingelig und kleinkariert über die Einzelheiten herfallen – bis ich sie gefunden habe – die leckersten, beeindruckendsten, raffiniertesten, am glücklich machendsten Törtchen, die käuflich auf diesem Planeten legal oder illegal zu erwerben sind!

Bevor man sich auf eine Suche macht, sollte man sich aber zunächst genau überlegen, WAS man eigentlich sucht. Wikipedia definiert Torte wie folgt:

Eine Torte (von italienisch torta, aus dem spätlateinischen tōrta, „rundes Brot“, „Brotgebäck“)[1] ist eine feine Backware. Sie besteht aus einer oder mehreren horizontalen Schichten vorher gebackenen Tortenbodens, der nach dem Backen mit Creme gefüllt oder belegt wird. Anschließend kann die Torte noch mit Tortenguss, Creme oder auch einer Glasur überzogen und weiter ausverziert werden. Bisweilen wird in Rezepten für die Torte der französische Ausdruck Tarte verwendet, der aber auch Backwaren bezeichnet, die der Definition eines Kuchens entsprechen.

Alles klar! Oder doch nicht? Ist eine Käsesahnetorte beispielsweise nicht viel eher ein Cheesecake? Aber ein Cheesecake kann ja unter Umständen auch eine Torte sein. Eine Sachertorte ist eigentlich eher ein Kuchen und eine Linzer Torte ist definitiv keine Torte. Ein Törtchen kann den Stellenwert einer kleine Torte haben, könnte aber auch nur ein Küchlein sein. Ganz schön kompliziert.

Diese Suche hier gilt einem handwerklich hochwertigen, kreativen Backwerk, bei dem mehrere Komponenten sowohl optisch als auch geschmacklich eine mehrschichtige aber harmonischen Einheit bilden und das darüber hinaus auch gestalterisch in hohem Maße ansprechend ist. Kurz gesagt, der Königin aller Torten!

Dabei muss man aufpassen, sich nicht zu sehr von Äußerlichkeiten blenden zu lassen, denn „mehr Schein als Sein“ gilt für fast nichts so sehr wie für Torten.