Quäle Fjordkrake!

Nur so kann ich mir den Namen dieser norwegischen Torte merken, die mir bei der Suche nach der „besten Torte der Welt“ begegnet ist. Die Rede ist von Kvaefjordkake. Laut norwegenservice.net 2002 zum leckersten Kuchen der Welt gekürt. Das habe ich gleich mal ausprobiert und ja, das schmeckt wirklich gut. Mit der Vanillecrème habe ich mich…

Tortentester meines Vertrauens

CAFÉ SCHUSTER / DÜSSELDORF KAISERSWERTH Ohne Bedenken kann ich der Kritik meiner beiden Co-Tortentester vertrauen, die am Wochenende in Kaiserswerth waren, um das Café Schuster unter die Lupe zu nehmen. Hier das Testergebnis: Testtorten: Herrentorte, Nougatrolle, Nusskuchen Nougatrolle: Relativ hart beim abstechen, Cremefüllung schmeckt nur nach Fett und sonst nichts, Nougatsticks ok, aber auch nicht der…

Königliches aus Kiew

Keine Mühe scheute die Bäckerin dieser beiden oppulenten Torten. Ich durfte probieren und das war sehr spannend. Beides Rezepte aus der Ukraine und wirklich ziemlich aufwändig. Da kann man zweifelsfrei von richtigen, echten Torten sprechen. „Kiewer Torte“ mit einer nussig buttrigen Schokoladencrème, gehackten Nüssen und einem geheimnisvollen weißen Boden, der wie Baiser aussieht aber wohl eher eine…